Am Samstag, den 6.4.2019 fand in unserem Hafen ein Großeinsatz der Feuerwehren Rheinstetten, Au am Rhein und dem DRK mit ca. 10 Einsatzfahrzeugen statt. Es gab verschiedene Szenarien die von den Einsatzkräften bewältigt werden mussten.

 

  • 13 Kinder waren im Clubhaus vom Rauch eingeschlossen

  • Olga brannte und es befanden sich noch Personen an Bord

  • Verletzte auf der Terrasse und am Zwischensteg

  • In der Werkstatthalle qualmte es und eine Gasflasche drohte zu explodieren

 

Unterstützt wurde das Ganze durch viele Statisten, zum Teil mit Verletzungen, die sehr echt aussahen. Diese mussten dann auch entsprechend von den Sanitätern entsprechend versorgt werden.

 

Die besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte war es, die verschiedenen "Brennpunkte" abzuarbeiten. Es war den Helfern zwar bekannt, dass es zum Yachtclub geht, was aber genau auf sie zukommen würde, konnte erst am Ort des Geschehens erfasst werden.

 

Die Übung dauerte gut 1 ½ Stunden und wurde von einigen Clubmitgliedern und externen Zuschauern aufmerksam verfolgt.

 

Sportlich – wohltätiger Besuch im YCO – Hafen

 

Mit gleich vier großen Zielen sind am 05. Juli 2018 die zwei Kanutinnen Kate und Anna bei uns im Hafen eingetroffen:

- 4.000 km im Zweierkayak
- von England bis zum Schwarzen Meer durch 11 Länder
- mit dem Besuch von 5 Hauptstädten und
- Sammeln von 50.000 £ Spendengeldern für die Krebsforschung

Gestartet waren sie am 24. April in London mit dem Endziel Schwarzes Meer. All diese Strapazen und Entbehrungen nehmen sie auf sich, um im Gedanken an Kates verstorbenen Vater Spendengelder für die Forschung an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu sammeln.

Auch der YCO Karlsruhe unterstütze dieses Vorhaben gerne. Die beiden durften zwei Nächte bei uns bleiben, was sie mit großer Freude erfüllte, da sie die Aussicht auf eine warme Dusche, gewaschene Wäsche und eine nette Clubgemeinde erwartete.

Erholt, gestärkt und mit guten Erinnerungen haben uns die beiden am 07. Juli verlassen, nicht ohne einen YCO – Wimpel zu hissen und um fortan unter unserer Flagge glücksbringend ihre Reise fortzusetzen.

Eine weitere große Unterstützung erfuhren die beiden durch einen Spendenaufruf an unserem Hafenfest verbunden mit einem Gewinnspiel. Gemeinsam haben unsere Clubmitglieder 313€ gespendet bzw. erspielt.

Gerne kann die Tour von Kate und Anna unter https://kayakingthecontinent.com/ weiter verfolgt und weitere Informationen eingeholt werden. Auch besteht dort die Möglichkeit dem Spendenaufruf nachzukommen.

50 Jahre YCO


1964 - 2014
 
Gemeinsames Denken und Handeln ließ den Verein wie ein Schiff die stürmische See meistern und alle Wetter hinter sich lassen.

Wenn es auch ein paar Mal gefährlich schwankte und in Seenot geriet, konnten wir es zusammen immer wieder in den sicheren Hafen geleiten und gut verankern. 
 
Der Verein feiert seinen 50. Geburtstag und alle seine Mitglieder und Navigatoren dürfen sich beglückwünschen.
 
So funktioniert Vereinsleben, so überleben Interessen und Ziele einer Gemeinschaft. Es lebe der Verein, es leben seine Mitglieder, ahoi!

 

Herzliche Grüße

Eure Vorstandschaft

 

Yachtclub Oberrhein Karlsruhe e.V.
Rhein bei KM 354 RU
Alter Zollhafen
Rheinstraße
76287 Rheinstetten

Kontakt

info(at)yachtclub-oberrhein.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Mitglied im

  • Deutschen Motoryachtverband e.V.
  • Landesverband Motorbootsport
    Baden Württemberg e.V.
  • BSB Badischen Sportbund e.V.

Letzte Aktualisierung: 13.5.2019