Ältere Beiträge
Besuch der WaPo beim YCO am 18.10.2019!
19 Okt., 2019
Zu unserem Club- und Lehrabend am 18.10.2019 hatten wir Besuch vom Dienstellenleiter der Wasserschutzpolizei (WaPo) Karlruhe Herrn Andreas Weiler. In gemütlicher Runde mit ca. 30 Personen gab es zunächst, ein wie immer gelungenes Abendessen, vorbereitet und serviert durch Tanja & Oliver. Danach folgten wir der Präsentation über die Organisation und Arbeit der WaPo durch Herrn Weiler. Hier wurde zunächst der Werdegang eines WaPo-Beamten von der Bewerbung bis hin zu den Aufgabengebieten erläutert. Auch die Zuständigkeiten und Aufgaben der diversen Dienststellen waren Thema und für die meisten der Zuhörer von großem Interesse. Im Anschluss des Vortrages gab es noch Diskussionen um aktuelle Ereignisse und zu Anliegen der Mitglieder. Zum Schluss bekam Herr Weiler noch unseren neuesten Vereins-Wimpel durch unseren 1. Vorsitzender Wolfgang Weber überreicht.
Hafenfest zum 55jährigen Bestehen des YCO
28 Juli, 2019
Am 27.7.2019 fand unser diesjähriges Hafenfest statt. Vielen Dank an die Organisation, den Sponsoren und all den vielen Helfern die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Eine Auswahl der Bilder ist wie gewohnt im Mitgliederbereich zu sehen.
Großeinsatz im Hafen
07 Apr., 2019
Am Samstag, den 06.04.2019 fand in unserem Hafen ein Großeinsatz der Feuerwehren Rheinstetten, Au am Rhein und dem DRK mit ca. 10 Einsatzfahrzeugen statt. Es gab verschiedene Szenarien die von den Einsatzkräften bewältigt werden mussten. 13 Kinder waren im Clubhaus vom Rauch eingeschlossen Olga brannte und es befanden sich noch Personen an Bord Verletzte auf der Terrasse und am Zwischensteg In der Werkstatthalle qualmte es und eine Gasflasche drohte zu explodieren Unterstützt wurde das Ganze durch viele Statisten, zum Teil mit Verletzungen, die sehr echt aussahen. Diese mussten dann auch entsprechend von den Sanitätern entsprechend versorgt werden. Die besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte war es, die verschiedenen "Brennpunkte" abzuarbeiten. Es war den Helfern zwar bekannt, dass es zum Yachtclub geht, was aber genau auf sie zukommen würde, konnte erst am Ort des Geschehens erfasst werden. Die Übung dauerte gut 1 ½ Stunden und wurde von einigen Clubmitgliedern und externen Zuschauern aufmerksam verfolgt.
Kanutinnen beim YCO
06 Juli, 2018
Mit gleich vier großen Zielen sind am 05. Juli 2018 die zwei Kanutinnen Kate und Anna bei uns im Hafen eingetroffen: 4.000 km im Zweierkayak von England bis zum Schwarzen Meer durch 11 Länder mit dem Besuch von 5 Hauptstädten und Sammeln von 50.000 £ Spendengeldern für die Krebsforschung Gestartet waren sie am 24. April in London mit dem Endziel Schwarzes Meer. All diese Strapazen und Entbehrungen nehmen sie auf sich, um im Gedanken an Kates verstorbenen Vater Spendengelder für die Forschung an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu sammeln. Auch der YCO Karlsruhe unterstütze dieses Vorhaben gerne. Die beiden durften zwei Nächte bei uns bleiben, was sie mit großer Freude erfüllte, da sie die Aussicht auf eine warme Dusche, gewaschene Wäsche und eine nette Clubgemeinde erwartete. Erholt, gestärkt und mit guten Erinnerungen haben uns die beiden am 07. Juli verlassen, nicht ohne einen YCO – Wimpel zu hissen und um fortan unter unserer Flagge glücksbringend ihre Reise fortzusetzen. Eine weitere große Unterstützung erfuhren die beiden durch einen Spendenaufruf an unserem Hafenfest verbunden mit einem Gewinnspiel. Gemeinsam haben unsere Clubmitglieder 313€ gespendet bzw. erspielt. Gerne kann die Tour von Kate und Anna unter https://kayakingthecontinent.com/ weiter verfolgt und weitere Informationen eingeholt werden. Auch besteht dort die Möglichkeit dem Spendenaufruf nachzukommen.
50 Jahre YCO
31 Dez., 2013
Gemeinsames Denken und Handeln ließ den Verein wie ein Schiff die stürmische See meistern und alle Wetter hinter sich lassen. Wenn es auch ein paar Mal gefährlich schwankte und in Seenot geriet, konnten wir es zusammen immer wieder in den sicheren Hafen geleiten und gut verankern. Der Verein feiert seinen 50. Geburtstag und alle seine Mitglieder und Navigatoren dürfen sich beglückwünschen. So funktioniert Vereinsleben, so überleben Interessen und Ziele einer Gemeinschaft. Es lebe der Verein, es leben seine Mitglieder, ahoi! Herzliche Grüße Eure Vorstandschaft